Du bist nicht angemeldet.

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich
  • »Chrdrenkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 566

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 24. März 2018, 17:15

235a: Plankton-Paranoia

25%

1 (2)

63%

2 (5)

0%

3

0%

4

0%

5

13%

6 (1)

Userbewertungen zur Episode „Plankton-Paranoia
http://de.spongepedia.org/images/235a_Ep…on-Paranoia.jpg
Episodenartikel
• Episodenmitschrift

Kurzbeschreibung: Plankton-Paranoia ist eine Episode aus der elften Staffel, in der Mr. Krabs nervös wird, weil Plankton seit einer Weile nicht mehr die Geheimformel stehlen wollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chrdrenkmann« (28. Dezember 2018, 17:52)


Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich
  • »Chrdrenkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 566

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 28. Dezember 2018, 18:47

Bin ich froh, dass der Titel nicht zu „Plankton-Panik“ wurde, wie nick.de erst fürchten ließ. Das wäre viel zu dicht an „Plankton in Panik“ gewesen. :doh:

Wo ich schon von (Plankton in) Panik spreche... viele User auf englischsprachigen SpongeBob-Fanseiten fürchteten, dass diese Episode eine schreckliche Fortsetzung davon sein könnte. Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Die Macher wären bei den damaligen Kritiken wohl kaum so dumm, ihren Fehler zu wiederholen und die Story mit vertauschten Rollen noch mal zu erzählen.

Viel Vorgefasel, ich weiß. Dann komme ich endlich mal zu dieser Episode. Nun... ich will hier gar nicht so sehr ausschweifen. Das war für mich eine völlig typische 2er-Episode. Viele nette Momente, aber nichts, bei dem ich sagen würde: „Also das war jetzt richtig gut, absolut fantastisch!“

Die erste Hälfte war halt noch relativ unspektakulär. Klar, Mr. Krabs musste ja erst mal paranoid werden. Ich weiß nicht so recht, ob ich glauben kann, dass er direkt so verrückt wurde, um in allen Kunden der Krossen Krabbe potenzielle Gefahren zu sehen, dennoch war es die einzig logische Konsequenz. Die einzelnen Stempelmethoden waren jedenfalls witzig. Auch Mr. Krabs als Chamäleon fand ich toll.

Die zweite Hälfte war dann viel besser. Mr. Krabs’ Halluzinationen fühlten sich wie die verrückten Sequenzen von „Der spinnt, der Spind“, „Schlaflos“, „Denk nur an die Straße“ und so weiter an. Die Auflösung mit der Party war dann klasse, ebenso wie Mr. Krabs, der seine eigens präparierten Krabbenburger zu spüren bekam. Der Arme hatte in der Episode echt gelitten. :D

Note hatte ich ja schon gesagt, aber für die bessere Übersicht, wenn bald die Durchschnittsbewertungen anstehen, hier unten noch mal: Eine solide 2.

2 Benutzer haben sich bedankt.

Agentfabi

fährt den Van ohne Fenster

  • »Agentfabi« ist männlich

Beiträge: 950

Dabei seit: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 29. Dezember 2018, 22:41

Ich konnte mir unter der Handlung nicht wirklich was vorstellen, aber tatsächlich war die eigentliche Episode dann ganz gut. Mir gefiel es, wie Mr. Krabs sich am ersten Tag noch relativ normal verhalten hat und dann immer verrückter wurde.

Am Anfang war vor allem Thaddäus witzig, der meinte, er wäre ein verdeckter Ermittler und seine Augen mit seiner Mütze abdeckte. Auch lustig war, wie Mr. Krabs den Weg freimachte, damit Plankton in die Krosse Krabbe konnte. Patrick, der die Formel als Ketchuptube benutzte, konnte mich ebenfalls zum Schmunzeln bringen.

Lachen konnte ich, als Mr. Krabs einen Fisch wortwörtlich ausleerte, indem er ihn umdrehte und alle Knochen rausfielen. Der „Banned“-Stempel war auch ganz witzig. Mr. Krabs, der selbst das Baby verdächtigte, erinnerte mich stark an den Anfang von „Planktons Haustier“. Ansonsten war die neue Regel, dass man ein Fass tragen musste, auch ganz amüsant.

Mr. Krabs, der entsetzt war, dass der Alte Jenkins auch ein Spion von Plankton war, konnte mir wieder einen Lacher bescheren. Die Überraschungsparty war eine ganz gute Auflösung. Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso Plankton die Formel trotzdem nicht gestohlen hat. Immerhin wird es ja nicht mehrere Tage gedauert haben, die Party zu organisieren, oder wollte er seinem Erzfeind nur eine Freude machen? Das hätte man bestimmt besser erklären können. Mr. Krabs’ Rettung vor seinen selbst gemachten Burgern war ganz witzig, obwohl es schon etwas eklig war, als seine Augen zerquetscht wurden.

Dass Thaddäus am Ende noch immer am Stuhl gefangen war und so aus der Krossen Krabbe gehüpft ist, war ein ganz nettes Detail. Auch die Hintergrundmusik am Ende war ganz schön, da sie sich ziemlich nostalgisch anfühlte.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir die Episode ganz gut gefallen hat, daher gibt’s von mir eine 2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Agentfabi« (29. Dezember 2018, 23:12)


2 Benutzer haben sich bedankt.

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich
  • »Chrdrenkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 566

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 29. Dezember 2018, 23:15

Die Überraschungsparty war eine ganz gute Auflösung. Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso Plankton die Formel trotzdem nicht gestohlen hat. Immerhin wird es ja nicht mehrere Tage gedauert haben, die Party zu organisieren, oder wollte er seinem Erzfeind nur eine Freude machen? Das hätte man bestimmt besser erklären können.

Meinst du jetzt damit, dass er innerhalb der Woche keine Klauversuche unternahm oder ab Anfang der Handlung für die Zuschauer? So oder so habe ich die Episode so verstanden, dass Plankton wirklich nur eine gemeinsame Party für ihn und Mr. Krabs plante und nie in der Zeit und während der Party die Formel stehlen wollte. Wie lang die Vorbereitungen dafür nun tatsächlich dauerten, sei mal dahingestellt.

Agentfabi

fährt den Van ohne Fenster

  • »Agentfabi« ist männlich

Beiträge: 950

Dabei seit: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 29. Dezember 2018, 23:36

Ich meinte damit, dass ich es komisch fand, dass er ab Beginn der Handlung die Formel nicht gekalut hat. Zeit hätte er dafür ja sicher gehabt, aber letztendlich kann man eh nur spekulieren, wieso er sie nicht geklaut hat. :pat:

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich
  • »Chrdrenkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 566

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 29. Dezember 2018, 23:42

Also ich fand es sehr eindeutig, dass er nie vorhatte, die Formel zu stehlen und nur den Jahrestag feiern wollte. :?

Agentfabi

fährt den Van ohne Fenster

  • »Agentfabi« ist männlich

Beiträge: 950

Dabei seit: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 29. Dezember 2018, 23:48

Ich fand es nun mal komisch, dass er trotz des Jahrestags die Formel davor nicht geklaut hat, aber vielleicht wollte er Mr. Krabs damit auch eine kleine Freude machen, dass er die Formel mal nicht stiehlt.

8

Donnerstag, 3. Januar 2019, 13:54

Gleich zu Anfang kann ich hier nach einiger Zeit mal wieder eine Episodenkarte loben. Diese fand ich echt schön und passend.

In den ersten Minuten der Episode gab's noch nicht so viel Action, aber es gab trotzdem einige Dinge, die mir sehr gut gefallen haben. Da gab es zum Beispiel das Lied, das SpongeBob gesungen hat, die Uhr von Mr. Krabs, die Krosse Krabbe, die in den Untergrund verschwunden ist und Patrick, der die Geheimformel für eine Flasche Ketchup hält.

In der zweiten Hälfte wurde es dann etwas spannender. Mr. Krabs als Chamäleon war grandios. Ebenso gut war Mr. Krabs, wie er allen Kunden Hausverbot erteilte. Seine Paranoia war halt schon extrem witzig, weil sie so übertrieben war. Am besten fand ich das Zitat von Mr. Krabs („ So einen miesen Eichhörnchenanzug habe ich noch nie gesehen“), als Sandy vor den gesicherten Türen der Krossen Krabbe stand. An der Stelle fühlte ich mich dann sehr an Der Einzeller im Eichhörnchenpelz erinnert. Die Halluzinationen und die Fallen in den Krabbenburgern waren auch fantastisch. Die Auflösung mit der Überraschungsparty war sehr gut und konnte mich wirklich überraschen. Am besten gefallen hat mir das Feuerwerk am Ende, als die schmerzerfüllten Gesichtsausdrücke von Mr. Krabs am Himmel erschienen.

Ohne Frage eine durch und durch gute Episode. Mehr kann man nicht sagen.
2
bottom text

1 Benutzer hat sich bedankt.

9

Samstag, 5. Januar 2019, 17:39

Mir hat schon der Anfang richtig gut gefallen; SpongeBobs Wischmopp, der in Thaddäus' Gesicht landet, die Lieder beim Patrouilleren sowie Mr. Krabs, der die Kunden vor der Tür wegräumte. Auch seine Uhr mit Plankton und dem Hammer fand ich toll und Patrick, der die Formelflasche für eine Ketchuptube hielt, war klasse. Ich musste auch beim Runterfahren der Krosse Krabbe lachen.

Der nach und nach immer paranoider werdene Mr. Krabs hat mir sehr gefallen, da hier dieses übertriebene Verhalten eines Charakters, was in manchen Episoden gezweckt wirkt, perfekt umgesetzt wurde. Die Steigerung von anfänglichen Zweifeln bis hin zur Generalverdächtigung aller Kunden war schön, vor allem der Teil mit Sandy. Szenen, die ich lustig fand, waren unter anderem der Banned-Stempel und die Fass-Regel. Die Entleerung des Kunden mit allen Knochen hätte nicht unbedingt sein müssen.

Die Hallunizationen von Mr. Krabs in der Krosse Krabbe fand ich kreativ, die mit dem Becher mit den zwei Strohhalmen hat mich zum Lachen gebracht. :D
Den Plottwist mit der Überraschungsparty fand ich ebenfalls hervorragend, vor allem weil Mr. Krabs dafür extra Krabbenburger vorbereitet hat, die den "Spionen" weh tun sollten. Dass Plankton dann trotzdem die Formel "bekommen" hat und dadurch der Abfalleimer in die Luft geflogen ist, war ein gelungenes Ende.

Ich habe an der Episode bis auf eine kleine Szene mit den Knochen nichts auszusetzen und musste mehrmals lachen und im Vergleich zu vorherigen Episoden, denen ich eine 2 gegeben habe, ist diese Episode ein Stück besser und hat eine 1 verdient.

Ähnliche Themen

Thema bewerten