Du bist nicht angemeldet.

Chrdrenkmann

A Passion’s Curse

  • »Chrdrenkmann« ist männlich
  • »Chrdrenkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 080

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 19. Juli 2024, 22:25

308a: Der Aufstieg

0%

1

50%

2 (1)

50%

3 (1)

0%

4

0%

5

0%

6

Userbewertungen zur Episode „Der Aufstieg
https://i.imgur.com/bktHK4S.png
• Episodenartikel
• Episodenmitschrift

Kurzbeschreibung: Der Aufstieg ist eine Episode aus der fünfzehnten Staffel, in der Lady Hochnas Thaddäus und seine musikalischen "Talente" ihren High-Society-Freunden vorstellt, nachdem sie seine Förderin geworden ist.

Chrdrenkmann

A Passion’s Curse

  • »Chrdrenkmann« ist männlich
  • »Chrdrenkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 080

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. März 2025, 00:44

Der Titel provoziert mich, dass ich denken soll, die Episoden werden ab jetzt besser.

Die mit Klebeband an der Wand befestigte Ananas war garantiert eine gewiefte Anspielung an die angeklebte Banane. Oh, die Artikel dazu sind von November 2024, ich hab der Crew direkt zu viel Props gegeben. Lady Hochnas’ Kommentar mit dem Stein und Patrick als Künstler waren super und die bescheuerte Tanztruppe war auch nicht so schlecht. Man hätte dem einen Typen ruhig noch einen zweiten Hebel geben können, damit es sinnvoller gewesen wäre, dass plötzlich unter ihm die Klappe aufging. Thaddäus strapazierte wieder mal die Trommelfelle seiner Mitmeeresbewohner und man bekommt es tatsächlich nach 300 Folgen immer noch hin, dass deren Reaktionen unterhaltsam bleiben. Ich mochte das Missverständnis, dass Thaddäus annahm, Lady Hochnas würde ihn zum Aufhören bewegen wollen. Ihre Bemerkung, dass Fernsehen die niedrigste Form der Kunst wäre, hatte ebenfalls was. Sehr lachen musste ich, als der abgehobene Thaddäus die Eingangstür der Krossen Krabbe auftrat und Mr. Krabs und SpongeBob mit „Hallo, ihr kleinen Luschen!“ begrüßte. Diesen Höhenflug hatte er sich verdient. Schön fand ich auch, dass SpongeBob sich für Thaddäus freute.

In der Villa gab es einen seltsamen Fehler, dass die Körper von Thaddäus und Lady Hochnas für wenige Frames "rumsprangen", als Lady Hochnas gerade lachte. Der fiel mir beim ersten Schauen nicht auf, also kann ich verstehen, dass er von der Crew nicht bemerkt wurde. An dieser Stelle sei kurz erwähnt, dass die Atmosphäre in der Episode ziemlich nice war, man hatte sowohl beim Museum am Anfang als auch in der Villa eine Menge zum Anschauen. Die Montage mit den verschiedenen Thaddäus-Designs war auch gut. Lustig war, dass nach der Montage Mr. Krabs weiterhin denselben Gesichtsausdruck hatte, als Thaddäus in die Limo einstieg, aber nun ein Schildchen an seiner Nase hing. Ich musste wieder lachen, als SpongeBob lächelnd und geduldig jeden Ketchupspritzer des Kunden wegwischte. Lag wohl daran, dass er ihn die gesamte Zeit so interessiert beobachtete. Das beweist halt, dass etwas witzig sein kann, ohne dass Charaktere rumschreien und sich ihre Körper extrem verbiegen. Auch gut war, wie Thaddäus die Einladungen aus der Klarinette in die Gesichter von SpongeBob und Mr. Krabs blies.

Der Siegbert-Cameo gefiel mir, aber es wird einen Grund haben, warum er nur noch auf z. B. Magazin-Covern zu sehen ist und nicht mehr in persona. Thaddäus’ menschliche Hand war der einzige unnötige Moment der Episode. Besonders clever fand ich, dass bis zum Zeitpunkt des großen Auftritts nicht klar war, ob Lady Hochnas Thaddäus’ Musik wirklich mochte oder mehr dahintersteckte. Das erreichte man dadurch, dass sie mehrfach sagte, sie möchte mal etwas Ungewöhnliches/Neues erleben. Und deshalb sah sie sich all die skurrilen Dinge im Museum an. Warum kann das Writing nicht immer so stark sein? Die Auflösung mit der Qualle in ihren Gehörgängen war zwar nicht perfekt, weil sie sicherlich bemerkt hätte, wenn irgendwer oder irgendwas anders klang als sonst oder was in ihren Ohren war, aber das störte mich nicht weiter. Ich fand es auch nicht schade, dass Thaddäus’ einziger Fan ihn auf der Bühne bloßstellte, weil es Karma für sein hochnäsiges Verhalten war. Thaddäus hatte seinen kurzzeitigen Ruhm und das sollte genügen. Patrick mit seiner Furzmayo war so dermaßen stumpf als Ersatz-Act, dass ich den sogar lustig fand, auch wenn das halt stupider Pupshumor war. Thaddäus bekam dann doch noch eine Art Happy End, als Mr. Krabs und SpongeBob eine Zugabe wollten - wenn auch mit Quallen in den Ohren.

Diese Episode bot an sich nicht wirklich Unbekanntes: Es war bei weitem nicht das erste Mal, dass Thaddäus auf der Erfolgswelle schwamm. Aber die Kombination aus ihm und Lady Hochnas konnte unterhalten und seine Arroganz war so amüsant wie nie. Er bekam jederzeit durch sein Verhalten das, was er verdiente und das Writing war insgesamt klasse. Ein paar Lacher waren auch dabei. Es reichte nicht für ein Highlight, aber eine 2+. Wahrlich ein Aufstieg.

Thema bewerten