Ich würde den Post von Kartoffelpudding nicht zu 100% unterschreiben, auch wenn er mit seiner Kernaussage recht hat.
Es stimmt auf jeden Fall, dass der Tod von Meerjungfraumanns Originalsprecher, Ernest Borgnine, im Jahr 2012, auch ein Todesstoß für die Superhelden war, da man die Rolle, aus Anstand, nicht umbesetzen wollte. Zwar gab es, meines Wissens, auch nach Borgnines Tod noch 1-2 Folgen, in denen Meerjungfraumann mit Archivmaterial gezeigt wurde, aber die Folge "Patrick-Man!", aus der 9. Staffel, ist definitiv die letzte Folge, in der sie Dialog haben. Blaubarschbubes Originalsprecher, Tim Conway, war, bis zu seinem Tod 2019, zwar auch noch in kleineren Rollen dabei, allerdings nicht mehr als Blaubarschbube.
Und seit Mitte der 9. Staffel, ist die Antwort: jein. Zwar wurde es von den Machern bestätigt, dass man die Figuren, aufgrund dem Ableben inzwischen beider Originalsprecher, nicht mehr mit Dialog in einer Hauptrolle zeigen wird, allerdings sind sie bis heute im Hintergrund dabei. Sofern sie physisch auftreten, haben sie kleinere Cameos ohne Dialog. Und wenn dies nicht der Fall ist, werden sie immernoch regelmäßig von SpongeBob und/oder Patrick erwähnt bzw. in einem Comic oder dergleichen abgebildet.
In dem Spin-Off "Die Patrick Star Show" scheinen sie auch irgendwie präsent zu sein, aber dazu kann ich leider keinen weiteren Input geben, da ich mir diese Algengrütze nicht angeschaut habe.
Kurzgefasst: Meerjungfraumann und Blaubarschbube werden höchstwahrscheinlich keine größeren Auftritte, wie früher, mehr haben, sind aber indirekt noch bis heute dabei, hauptsächlich um den Zuschauern zu suggerieren, dass man die Charaktere nicht einfach vergessen hat. Aber die Schurken, wie Mantarochen oder Drecksackblase, haben bis heute normale Auftritte, falls da auch noch Interesse besteht