Du bist nicht angemeldet.

Yanni Hendrix

unregistriert

1

Freitag, 15. März 2024, 15:24

Balatro

Bei Balatro handelt es sich um ein Roguelike-Deckbuilder Spiel, welches auf dem Prinzip von Poker aufbaut und dieses um ausgefallene Elemente erweitert. Es wurde von LocalThunk im Alleingang entwickelt und ist seit dem 20. Februar 2024 für PC, Playstation, Xbox und Switch erhältlich.

Der ungewöhnliche Look des Spiels springt direkt ins Auge und erinnert stellenweise an Hotline Miami, da es ebenfalls auf psychedelische Retro Pixelart und bunte Farben setzt. Bloß mit deutlich mehr Effekten. Passend dazu ist im Hintergrund dauerhaft ein hypnotischer Soundtrack zu hören. Das Design der Karten an sich finde ich auch ansprechend. Allein schon in den 150 Jokern steckt viel Kreativität und Detailverliebtheit drin. Viel wichtiger ist aber das Spielkonzept.

So ein Spiel hat auf dem Markt bisher gefehlt. Es ist eine Liebeserklärung an alles, was irgendwie mit Karten zu tun hat. Hier wurde sich wirklich mal ein Konzept überlegt, welches von vorne bis hinten stimmt. Es wirkt so simpel, aber geht ganz tief und alle Achievements zu erhalten ist schwer. Man muss anfangs so einige Stunden investieren, bis man ein Gefühl für die Mechaniken hat, aber es lohnt sich. Allein die ganzen Karten freizuschalten macht Spaß, denn für manche muss man bestimmte Aktionen ausführen oder weit genug kommen. So richtig interessant wird es allerdings, wenn man sich Strategien überlegt und weiß, welche Karten am besten miteinander funktionieren. Sonderlich gut im Poker muss man übrigens nicht sein, da ein Weiterkommen von mehreren Faktoren abhängig ist. Es werden eine Menge Elemente wie Tarot, Joker, Planeten, ein Shop, Boosterpacks, Tags, Tickets, Decks, besondere Bedingungen (Blinds) und acht Schwierigkeitsstufen (Stakes) zusammengewürfelt. Man startet mit 52 normalen Pokerkarten und kann im Laufe des Runs weitere hinzufügen oder sogar entfernen. Die Karten lassen sich durch Verbesserungen (z. B. Glas, Stahl und Gold) und Siegel modifizieren. Außerdem gibt es verschiedene Editionen wie etwa Foil, Holo und Negative, wie man es von TCGs kennt. Je weiter man kommt, desto verrückter sieht das Deck aus. Es macht zu 100% Sinn, wieso so viele Menschen fasziniert davon sind.

Spätestens ab dem Moment, wenn die Effekte der verschiedenen Karten sich sinnvoll ergänzen und die Multiplikatoren zu wahnwitzig hohen Scores führen, hat das Spiel einen in seinem Bann. Bereits nach der wenigen Spielzeit (12 Stunden), die ich in Balatro investiert habe, würde ich schätzen, dass es eins der bedeutendsten Spiele dieses Jahrzehnts wird. Wahrscheinlich wird es auch locker GOTY für mich, so gut gefällt es mir. Das kann ich jetzt schon sagen!

Spielt es hier sonst noch jemand, und falls ja, wie weit seid ihr bisher gekommen? Welche Strategie verfolgt ihr und welche Tipps könnt ihr mitgeben?

Meine Strategie: Am Anfang skippe ich nicht und versuche so früh es geht, die Bananen und Popcorn Joker zu bekommen. Ab da skippe ich in jeder Ante direkt bis zum Boss Blind. Auch ist mir aufgefallen, dass sich Joker als Holo-Edition aufgrund des Multiplikators immer lohnen. Außerdem versuche ich so viele Spectrals und Planeten wie möglich zu verbrauchen. Die Planeten nutze ich um Full House oder High Card (für den Notfall) aufzuleveln. Die ganzen niedrigstufigen Karten wie 2er und 3er versuche ich zu entfernen oder zu Steinkarten zu verwandeln. Ich versuche mit den Spectrals die Karten möglichst zu einer einzigen Farbe umzuwandeln. Bisher bin ich bis zu Ante 8 gekommen, habe dort allerdings knapp im Boss Blind verloren, da ich immer noch Anfängerfehler mache und bessere Optionen übersehe.

2 Benutzer haben sich bedankt.

Danny8247

Walther der Dog von der Elbe

  • »Danny8247« ist männlich

Beiträge: 1 654

Dabei seit: 9. Juli 2011

Beruf: SF-Moderator

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. September 2025, 08:14

Wie ich schon im Test mehrfach angedeutet habe, habe ich mir das Spiel auch kürzlich geholt und finds einfach nur unfassbar geil. Ich weiß nicht mehr, wann ich zuletzt ein Spiel nicht hauptsächlich zum Zeitvertreib gespielt habe sondern mich wirklich schon tagsüber darauf freue, es abends spielen zu können, aber hier ist es definitiv so.

Am meisten mag ich, dass jede Runde so abwechslungsreich ist, obwohl es ja an sich immer vom Prinzip dasselbe ist. Dadurch dass man aber immer wieder andere Joker bekommt, ändert sich jedes Mal die Strategie wieder und es wird nie langweilig.

Bisher bin ich bis zu Ante 11 gekommen und habe sogar einmal dort zumindest den Small Blind besiegt. Wie man so ein krasses exponentielles Wachstum für die nächsten Antes bekommen kann, ist mir noch ein Rätsel. Ja, es wird tausende Tutorials im Internet geben, aber ich will es lieber irgendwann selber ergründen :pat:

4 Benutzer haben sich bedankt.
Thema bewerten