Du bist nicht angemeldet.

Chrdrenkmann

A Passion’s Curse

  • »Chrdrenkmann« ist männlich
  • »Chrdrenkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 059

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 24. Juni 2024, 19:20

307a: Sammy Putzerfisch

0%

1

0%

2

0%

3

75%

4 (3)

25%

5 (1)

0%

6

Userbewertungen zur Episode „Sammy Putzerfisch
https://i.imgur.com/WEF8F3c.png
• Episodenartikel
• Episodenmitschrift

Kurzbeschreibung: Sammy Putzerfisch ist eine Episode aus der fünfzehnten Staffel, in der ein magischer Fisch SpongeBob beibringt, wie man Oberflächen reinigt, als die Krosse Krabbe schmutzig wird.

Chrdrenkmann

A Passion’s Curse

  • »Chrdrenkmann« ist männlich
  • »Chrdrenkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 059

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Februar 2025, 19:06

Eine wortwörtliche Müllepisode zum Staffelbeginn. Wenn das mal kein böses Omen ist…

Ich fand aber schon mal optisch ansprechend, dass die Verunreinigungen als harmlose grüne Oberflächen dargestellt wurden. Gut war auch, dass man gleich den Grund für den vielen Dreck erfuhr: ein Treffen der Kloakenbewohner. Der Fahrrad fahrende Thaddäus im Sturm war ganz nett und irgendeine Anspielung. Ich meine sogar, so was gab es bereits innerhalb der Serie. Sammy und sein hundeartiger Moppi wirkten zunächst recht sympathisch und ich mochte die kleine Gesangseinlage, allerdings konnte man bei dieser Episode EXAKT den Zeitpunkt benennen, ab dem es bergab ging: Plötzlich machte Sammy seine Augen und seinen Mund weit auf, spackte mit seiner Zunge in Kreisbewegungen ab und erzeugte ein nerviges Geräusch. Es war so, als wäre just in diesem Moment der Geist der neuen Folgen in ihn eingedrungen und meine eigene Miene verzog sich in Ernüchterung. So enttäuscht musste sich die iCarly-Crew fühlen, als der eine Junge in der 1. Staffel ein Liebeslied in der Show singen sollte, aber keinen Ton traf. Dass er die Krosse Krabbe mit seiner Zunge reinigte, war natürlich ebenfalls nicht so schön, doch durch die Darstellung des Drecks verkraftbar.

SpongeBob konnte es nicht so schnell nachmachen, also wurde ihm die Nase verknotet, damit er nichts mehr riechen/schmecken konnte, was ok war. Schon nach ein paar Minuten war der Essbereich blitzblank und ich fragte mich, wie man die restliche Zeit füllen wollte. Man machte bei den Toiletten weiter und recycelte 1:1 den Gag, dass SpongeBob „Thaddäus riecht“ mit „toll“ erweiterte. Hey, diesmal war es „toll“ statt „gut“, ein riesiger Unterschied! Jedenfalls schrumpften sich Sammy und SpongeBob und lieferten sich einen kurzen Kampf gegen die Graffiti-Zeichnungen, bei dem nichts allzu Spannendes geschah. Auf einmal fing Sammy in Mr. Krabs’ Büro an, nicht nur den Dreck einzusaugen, sondern auch die Gegenstände. Es gab keine richtige Erklärung dafür, außer dass er "nicht aufhören konnte zu putzen". War selbstverständlich Quatsch, das tat man nur, damit er die Geheimformel verschluckte. Und mittlerweile störte mich sein ständiges Säubergeräusch sehr.

Nach Betätigung eines Alarms kam Mr. Krabs dazu und hielt Sammy für Plankton. Der Lärm lockte den echten Plankton an, damit Sammy nun vier Leute nachjagen konnten. Es wirkte alles lückenfüllermäßig, Plankton hätte es wirklich nicht gebraucht. Moppi teilte sich in viele kleine Moppis auf, was ich nicht verstand, weil sie dennoch im selben Tempo reinigten. Skelettplankton war in Ordnung. Weil Sammy an seinem eigenen Körper Flecken hatte, leckte er sich selbst auf, aber gab SpongeBob vorher die Geheimformel zurück, weil nun alles sauber war. Die Moppis blieben jedoch da und entfernten Plankton aus der Krossen Krabbe. SpongeBob lief gegen die Glastür und brachte einen Glasklar-Witz, dann war die Episode vorüber. Ich merke, dass die letzten Sätze nur noch die Handlung zusammenfassten, weil ich nichts dazu schreiben konnte, hahahaha.

Das Hauptproblem war eindeutig, dass Sammys Charakter früh an Glanz verlor. Er war irgendwann nur noch anstrengend. Zudem hatte die Episode Schwierigkeiten, den Plot interessant zu halten, sodass ich nicht mal mehr was zu den Szenen zu sagen hatte. Als Kurzepisode hätte sie deutlich besser funktioniert. 4.

2 Benutzer haben sich bedankt.

alinchen

Anfängerin

  • »alinchen« ist weiblich

Beiträge: 8

Dabei seit: 18. August 2025

Beruf: Businesswoman

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 31. August 2025, 01:05

Nachdem ich nach Staffel 11 keine einzige Folge mehr gesehen hab und gerade wieder die ersten drei Staffeln rewatche, hatte ich mal Lust in die neueste Staffel reinzulunzen und was soll ich sagen? Wirklich Lust auf mehr hatte ich hier nach nicht. Der Artstyle ist mir zunächst einmal viiieeel zu cartoonig geworden. Alles ist so überdreht, dass ich beim Schauen der Folge keine einzige Sekunde zur Ruhe kam. Das ist dann aber mehr eine Kritik an die neueren Folgen allgemein und nicht spezifisch zu der Folge.

Zu der hab ich aber auch nicht viel Positiveres zu berichten. Dieser Sammy ging mir nach 3 Sekunden schon unsagbar auf die Fresse mit seiner Art und spätestens als er dann noch angefangen hat die Krosse Krabbe mit seiner Zunge sauberzulecken war mir klar, dass wir keine Freunde mehr werden. Zu dem Zeitpunkt lief die Folge gerade mal ganze vier Minuten und es war mir ein Rätsel wie man die restlichen sieben noch füllen will, da das Problem, um welches sich die Handlung drehte, ja quasi schon gelöst war. Es ging auch recht inhaltslos weiter, denn obwohl ich die Folge gerade erst vor einigen Minuten geschaut habe, hab ich gefühlt die Hälfte schon wieder vergessen. In der zweiten Hälfte der Folge ging es dann um die Geheimformel, die Sammy zu sich nahm und damit Mr. Krabs und Plankton auf den Plan rief. Der gesamte Plot fühlte sich für mich hier sehr gestreckt und erzwungen an, als ob man wirklich nur noch versucht diesen Fiebertraum auf seine 11 Minuten zu bringen. Der Peak meiner psychischen Schmerzen kam dann aber erst noch als Sammy sich selbst „weg geleckt“ hat und damit wieder verschwunden ist. WTF? Immerhin war dieser überaus uninteressante und nervige Charakter dann wieder ausgeführt.

Um hier noch irgendwas Positives zu finden, müsste ich schon Rosinen herauspicken wie z.B. SpongeBobs Anmerkung „Squidward smells great!“ aber das rettet die Folge dann auch nicht mehr. Allerdings fand ich die Mini-Wischmopps ganz putzig (hihi, putzig checkt ihr? weil wischmopps ja putzen). Als Note würde ich hier maybe eine 5 geben, weil für eine 6 war es dann wiederum doch nicht scheiße genug.

1 Benutzer hat sich bedankt.

Ähnliche Themen

Thema bewerten