Ich vergebe schon mal den Award für die unpassendste Kartenmusik aller Zeiten. Die Macher setzen so hart auf Staffel 1, dass die Musik verwendet wird, selbst wenn sie fröhlich klingt, aber Gary wütend auf der Karte schaut.
Wenn wir schon bei alten Staffeln sind, spreche ich auch gleich den Elefanten im Raum an: Die Episode war einfach nur „Die Wanne ist voll“ mit alternativen Fangmethoden. Normalerweise stört es mich nicht so sehr, wenn Handlungsinhalte an alte Episoden erinnern - schließlich sind wir bereits bei über 300 Folgen - doch das kann man nicht schönreden. Der Anfang war allerdings recht cool, wie SpongeBob sich von der Decke seilte. Patricks dummes Outfit war ok. SpongeBobs DVM-Abkürzung für die Tierärztin musste ich googeln, nicht die beste Übersetzung, lul. Dass die Schneckenleckerlis-Spur so seltsam im Haus gelegt wurde, fand ich merkwürdig, aber vielleicht sollte das Gary ablenken. Der Gag mit Patrick in der Transportbox war lustig. Gary las das Snail Jokes-Buch, was er schon in der Wannen-Episode tat und somit war klar, dass die Macher diese Episode mit dem Wissen produzierten, dass es so eine Handlung bereits gab. Die Urlaubsszene war in Ordnung. In der Limousine wiederholte man den Gag, dass Patrick statt Gary dort war, also schaffte man es nicht mal, die Zeit sinnvoll zu füllen. Dann schreckte Gary nicht davor zurück, seinem Herrchen in der Schrottpresse Schmerzen zuzufügen. So ein ungezogenes Tier.
Die Nasenhaarszene hätte man nicht zeigen müssen und die Momentaufnahme von SpongeBobs Oberkörper war bizarr. Patrick im Kleid, der SpongeBob für sein Schauspiel einen Preis übergab, war zwar ein bisschen random, aber trotzdem gut. Die Notfallaugenbrauen gefielen mir ebenfalls. Die anschließende Jagd war dann nicht so spannend und natürlich musste man Patrick schon wieder auftauchen lassen. Der Laserpointer war nicht übel, vor allem, als sich SpongeBob durch den Spiegel selbst verriet. Kurios wurde es, als Gary die Leiter des Bettensprungbretts mit einer Axt zerschlug und das Sprungbrett plötzlich verschwand, als SpongeBob runterfiel. Nett war noch, wie die Transportbox über Gary war und SpongeBob dies nutzen konnte, um ihn endlich einzufangen. Auch Garys Augenboxen gegen seinen Körper hatte was. Die Psychotierärztin war nicht schlecht und der Rollentausch, dass nun Gary SpongeBob jagen musste, ein toller Abschluss.
Bei dieser Episode entstand der Eindruck, dass die Crew Schwierigkeiten hatte, sie auf 11 Minuten zu strecken - unter anderem durch das mehrmalige Einbauen von Patrick. Kein Wunder, denn „Die Wanne ist voll“ war nicht umsonst eine Kurzepisode. Sie enthielt dennoch ein paar unterhaltsame Momente und erlaubte sich keine größeren Fehler. 3.