Eigentlich hätten meine Reviews zu Folge 317 bereits vor etlichen Tagen kommen sollen, also hat sich meine Lieferung schon mal verspätet!
Der Anfang mit dem Spot war zwar ganz nett, allerdings war er nach der legendären Werbung in „Der Fernsehstar“ auch nicht weiter spannend. Bei den Schurken wunderte mich, dass Helen zu ihnen gehörte, aber einen erneuten Auftritt von ihr schlug ich nicht ab. Dann gefiel mir SpongeBobs Gesicht beim Szenenwechsel nach der Kanone. Die Wiederverwendung des Hydrodynamischen Pfannenwenders mit Steuer- und Backbordaufsätzen und Turboantrieb wirkte sehr gezweckt und in der deutschen Übersetzung hat man es nicht mal geschafft, ihn richtig zu benennen. Ab hier traf SpongeBob auf jeden Schurken einzeln, was zwar kein sehr kreatives Writing war, mir jedoch nichts ausmachte, wenn man die Szenen unterhaltsam gestaltete. Die Sequenz mit dem beweglichen Türknauf war jedenfalls amüsant und wohl mein Highlight der Episode. Nur die Menschenhand war wie so oft unnötig.
Den Twist beim Garnelengiganten sah ich mindestens beim Rewatch kommen (und ja, ich behaupte einfach mal, ich hatte ihn wieder vergessen), weil so sehr der Fokus darauf gelegt wurde, dass er groß und gefährlich sein sollte. Allein der Name mit Bezug auf seine Größe, dann die übertriebene Ausstrahlung und zu guter Letzt, dass man ihn und SpongeBob zunächst nicht in einem Bild zeigte. Und selbst wenn ich ihn nicht erwartet hätte, so war er völlig wirkungslos, weil es das 1:1 schon mit Cousin Blackjack in der gleichnamigen Episode gab. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber es kann durchaus sein, dass der Garnelengigant und Cousin Blackjack denselben Synchronsprecher haben, was wiederum witzig wäre. Wenn wir schon bei äußerst ähnlichen Momenten sind, reiht sich wunderbar ein, dass die Drecksackblase erneut von der Spitze eines Kugelschreibers besiegt wurde. Dass er das mit „Nicht schon wieder!“ kommentierte, machte das auch nicht lustiger oder weniger faul. Da hätte man sich wirklich was Besseres einfallen lassen können. Um noch einen draufzusetzen, verließ SpongeBob mit einem Mopp zu einer jubelnden Menge aus dem Off das Bild, eine klare Anspielung auf „Kulturschock“. Was dachte man sich bei all diesen Referenzen?
U-Brot-Marinara als Gegner war so random, dass es wieder gut war. Ich mochte diesen völlig bescheuerten Feind, den man wie die anderen am Anfang nicht richtig zeigen wollte und er somit eine wesentlich größere Mystery als MasterMystery war. Der Kampf machte Spaß und ich fand den Aluschwan schick, SpongeBobs Gesicht danach dagegen gar nicht. Mantarochen brauchte einfach so ebenfalls eine menschliche Hand, weil die eine Szene noch nicht reichte. Die Auflösung mit dem Superhelden, welcher SpongeBob in der Zeit zurücknieste, sodass dieser noch pünktlich liefern konnte, war ein schön eingesetztes Klischee. Helens Bemerkung, dass sich Verbrechen eben doch nicht auszahlt, war auch gut.
Insgesamt konnte mich die Episode schon unterhalten, aber es gab zu viele forcierte Referenzen und keine starken Lacher. 3.