Du bist nicht angemeldet.

agentfabi

fährt den Van ohne Fenster

  • »agentfabi« ist männlich
  • »agentfabi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 950

Dabei seit: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Juli 2015, 11:00

Bessere Episodentitel

Hi!
In der Serie SpongeBob Schwammkopf gibt es immer wieder Episodentitel die echt nicht passen! Welche Episodentitel passen eurer Meinung gar nicht?
Hier habe ich ein paar komische Titel rausgesucht:
"Schmutz, wo ist dein Stachel" da eignet sich besser der Titel "Die Seeigel-Invasion"!
"Sei nicht der Rache Diener" der Titel ist sehr kompliziert zu verstehen, besser wäre "Der Karate-Thaddäus" gewessen!
"Hallo Bikini Bottom" sagt nichts über die Folge aus, das ist "SpongeBob auf Tour"!
"Angst essen Schwamm auf" fand ich nicht die beste Wahl da wär "Wenn der Krabben-Yeti kommt..." besser gewesen!

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich

Beiträge: 11 568

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Juli 2015, 12:22

Hier mal meine Gedanken zu deinen Titeln:

„Die Seeigel-Invasion“ spoilert direkt, dass es mehr als nur ein Seeigel ist.
„Der Karate-Thaddäus“ - wieso sollte man einen Artikel und den Namen eines Charakters zusammensetzen? Eher „Karate-Thaddäus“, aber das ist auch viel zu dicht an „Das Karate-Genie“ dran.
„Hallo Bikini Bottom“ passt doch wunderbar? Da kann man sich schön einen Sänger vorstellen, wie er eine Bühnenshow gibt und dann „Hallo“ + den Namen der Stadt sagt, in der er auftritt. Das ist ganz üblich. Außerdem ist es die Übersetzung des englischen Originaltitels.
„Wenn der Krabben-Yeti kommt...“ ist ok, aber „Angst essen Schwamm auf“ ist eine Parodie eines realen FIlm namens „Angst essen Seele auf“ und das ist auch gut.

Jedenfalls finde ich nicht, dass die Episodentitel schlecht sind. Ganz im Gegenteil. Sie verleihen der Episode noch mal etwas mehr Individualität. „Sei nicht der Rache Diener“ ist einer meiner Lieblingstitel der bisherigen 9. Staffel. Eben, weil manche erst nachdenken müssen, was er meint. Ist aber eigentlich nicht schwer zu verstehen.

agentfabi

fährt den Van ohne Fenster

  • »agentfabi« ist männlich
  • »agentfabi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 950

Dabei seit: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Juli 2015, 18:14

Ich kapiere aber einfach nicht warum die Folge "Schmutz, wo ist dein Stachel" heißt!
1. Muss da nicht ein ? hinten dran?
2. Was ist mit Schmutz, wo ist dein Stachel gemeint?
Den Titel "Sei nicht der Rache Diener" habe ich am Anfang echt nicht verstanden! Dann hab ich mir die Folge am 2. 3. 2015 angeschaut und erst dann es verstanden!
Als ich den Titel "Hallo Bikini Bottom" das erste mal gelesen habe, dacht ich mir es geht darum, das ein neuer Charakter nach Bikini Bottom zieht, so war es jedoch nicht!
Der Titel "Angst essen Schwamm auf" ist noch so gerade okay! Aber passt nicht wirklich zu SpongeBob!
Außerdem der Titel "Fiaskos Fiasko" ist auch nicht gut! Da hätte besser "Fiasko!", "Das Fiasko", "Ein richtiges Fiasko", "Der Fiaskodieb", "Ein Kunstwerk aus einem Krabbenburger" oder "Auf der Jagd nach dem Fiasko" gepasst!

Ptero

a world that doesn't exist

  • »Ptero« ist männlich
  • »Ptero« wurde gesperrt

Beiträge: 203

Dabei seit: 27. Mai 2014

Beruf: Kaputtes Spielzeug

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Juli 2015, 18:57

Deine Episodentitel spoilern und sind langweilig. Auch sind deine Titel nicht geschickt gewählt.

Die Funktion der Titel besteht darin, dass die Zuschauer neugierig gemacht werden und somit angeregt werden die Episode zu schauen.

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich

Beiträge: 11 568

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Juli 2015, 19:12

Ich kapiere aber einfach nicht warum die Folge "Schmutz, wo ist dein Stachel" heißt!
1. Muss da nicht ein ? hinten dran?
2. Was ist mit Schmutz, wo ist dein Stachel gemeint?

Zu 1.: Es gab auch schon ein Deppenleerzeichen bei „Einzeller Jubiläum“. Aber das ist ja nun wirklich nicht weiter tragisch.
Zu 2.: Der Seeigel wurde anfangs für Schmutz gehalten, er hat aber Stacheln. Das ist wohl an Märchen angelehnt, bei Rotkäppchen gab es ja zum Beispiel Fragen wie „Großmutter, wieso hast du so große Ohren?“.

Den Titel "Sei nicht der Rache Diener" habe ich am Anfang echt nicht verstanden! Dann hab ich mir die Folge am 2. 3. 2015 angeschaut und erst dann es verstanden!
Als ich den Titel "Hallo Bikini Bottom" das erste mal gelesen habe, dacht ich mir es geht darum, das ein neuer Charakter nach Bikini Bottom zieht, so war es jedoch nicht!

Es ist nicht Aufgabe eines Episodentitels, den Inhalt einer Episode vorwegzunehmen. Hast du am Anfang von „Denk nur an die Straße“ gewusst, was passiert? Sicherlich nicht. Der eigentliche Sinn von Episodentiteln ist eher, dass man die Episode später unter einem bestimmten Namen kennt und wiederfinden kann.

Der Titel "Angst essen Schwamm auf" ist noch so gerade okay! Aber passt nicht wirklich zu SpongeBob!

Wieso nicht?

Außerdem der Titel "Fiaskos Fiasko" ist auch nicht gut! Da hätte besser "Fiasko!", "Das Fiasko", "Ein richtiges Fiasko", "Der Fiaskodieb", "Ein Kunstwerk aus einem Krabbenburger" oder "Auf der Jagd nach dem Fiasko" gepasst!

Fiaskos Fiasko bezeichnet sowohl den Künstler als auch sein Werk. Ich denke schon, dass man sich dabei was gedacht hat. Deine Titel kann sich ja jeder in zwei Sekunden ausdenken, aber der richtige hat eben eine tiefere Bedeutung.

3 Benutzer haben sich bedankt.

Kartoffelpudding

Voll auf Muskatnuss

  • »Kartoffelpudding« ist männlich

Beiträge: 251

Dabei seit: 27. Juli 2013

Beruf: Prof. Dr. Schläck, studierte in Oxford Sozialwissenschaften

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Juli 2015, 19:20

Den Titel "Sei nicht der Rache Diener" habe ich am Anfang echt nicht verstanden! Dann hab ich mir die Folge am 2. 3. 2015 angeschaut und erst dann es verstanden!
Als ich den Titel "Hallo Bikini Bottom" das erste mal gelesen habe, dacht ich mir es geht darum, das ein neuer Charakter nach Bikini Bottom zieht, so war es jedoch nicht!
[...]
Außerdem der Titel "Fiaskos Fiasko" ist auch nicht gut! Da hätte besser "Fiasko!", "Das Fiasko", "Ein richtiges Fiasko", "Der Fiaskodieb", "Ein Kunstwerk aus einem Krabbenburger" oder "Auf der Jagd nach dem Fiasko" gepasst!
Ich glaube, du denkst, Episodentitel sollen den Inhalt einer Episode beschreiben. Müssen sie aber nicht. Der Episodentitel ist nicht da, damit jeder sofort weiss, „Ah, ein Kunstwerk aus einem
Krabbenburger!“, ein einfacher Bezug reicht schon. Und wenn jede Episode „Ein Kunstwerk aus einem Krabbenburger“ oder so heisst, ist das nicht stilvoll und auch langweilig.
SpongeBob-Zitat (06.01.2024/63):
:pat: Hast du gerade Gary gesagt? SpongeBob! Jetzt fällt mir alles wieder ein! Weißt du, vorhin in diesem Werkzeuggeschäft, DA SAH ICH ... diese riesigen Platten aus Balsaholz, DIE WAREN HAMMERHAIHART!!“

phineasbob

Schüler

  • »phineasbob« ist männlich

Beiträge: 99

Dabei seit: 26. Mai 2012

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Juli 2015, 19:39

Was ist mit Schmutz, wo ist dein Stachel gemeint?
Ich habe es eigentlich schonmal bei der Episode gepostet, aber hier nochmal meine Interpretation:

Ich glaube, dass der Episodentitel die Situation beschreibt, in der sich unsere Protagonisten dieser Episode befinden. Mit „Schmutz“ ist der Seeigel bzw. sind die Seeigel gemeint, da Seeigel in der Serie ein Equivalent zu unseren Spinnen oder Mehlkäfern darstellen. Sie werden als ekelhaft und abfällig bezeichnet, daher der Name „Schmutz“. Die darauf folgende Frage „Wo ist dein Stachel“ kann ich ebenfalls erklären: Mit dem „Stachel“ ist die Schwäche des bzw. der Seeigel gemeint. Die Hauptcharaktere wollen die Seeigel loswerden, aber mehrere Versuche dessen Entledigung schlagen fehl. Sie versuchen, herauszufinden, was die Schwäche der
Ungeziefer ist, um diese zu bekämpfen. Ein Stachel ist meist schmerzhaft. Aus diesem Grund könnte der „Stachel“ die Schwäche der Seeigel bedeuten. Demnach denke ich, der Titel fragt in Wirklichkeit „Seeigel, was ist deine Schwäche?“.

2 Benutzer haben sich bedankt.

Scrooge McDuck

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör!

  • »Scrooge McDuck« ist männlich

Beiträge: 82

Dabei seit: 15. September 2015

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 16:45

Ich habe ein paar Vorschläge für die bald bei uns neu erscheinenden Episoden:

-190a: "Lost in Bikini Bottom" anstatt "Die Abkürzung" fänd ich auch "Verschollen in Bikini Bottom" gut
- 191a: Für "Squid Plus One" fänd ich "Die Begleitung" gut
- 191b: Für "The Executive Treatment" fänd ich "Verhängnisvolle Verwechslung" gut
- 192a: Für "Company Picnic" fänd ich "Firmenpicknick" gut
- 192b: Für "Pull Up A Barrel" fänd ich "Aus dem Fass geplaudert" gut (nicht wirklich gut, aber mir ist nichts besseres eingefallen :))
- 193a: Für "Sanctuary" fänd ich "Schneckenasyl" gut
- 193b: Für "What`s Eating Patrick?" fänd ich "Der Esswettbewerb" gut
- 194a: Für "The Sewers Of Bikini Bottom" fänd ich "Die Kanalisation von Bikini Bottom" gut
- 194b: Für "Patrick! The Game" fänd ich "Patrick! Das Spiel" gut (wenn der Englische Titel verrückt ist, kann der Deutsche Titel es ja auch sein... :) )
- 196b: Für "Married To Money" fänd ich "Die Liebe zum Geld" gut
- 197a: Für "Two Thumbs Down" fänd ich "Zwei Daumen nach unten" gut
- 200: Für "Factory Fresh" fänd ich "Fabrikneu" gut (ursprünglich fand ich "200! Fabrikneu" auch gut, aber irgendwie hört sich das mit der "200!" doof an)

Was haltet ihr von meinen Ideen?

Edit: Ich ergänze immer eingene Episodentitel, sobald ein neuer Englischer und deren Handlung bekannt sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scrooge McDuck« (12. Oktober 2015, 14:14)


2 Benutzer haben sich bedankt.

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich

Beiträge: 11 568

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 16:54

Es geht, wirklich kreativ sind sie nicht.

Hier sind meine einfallsreichen Ergüsse:

190a: Abkürzung des Grauens
191a: Begleitung des Grauens
191b: Geschäftsmann des Grauens
192a: Picknick des Grauens
192b: Marinezeit des Grauens
193a: Streunerschnecken des Grauens
193b: Esswettbewerb des Grauens
196b: Geldsack des Grauens

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich

Beiträge: 11 568

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Dezember 2015, 18:36

Ich hätte tatsächlich mal einen ernst gemeinten besseren Episodentitel.

Statt „Der 5000. Geburtstag“ könnte das Special „Der Kunde ist König“ heißen.

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich

Beiträge: 11 568

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 16:01

Neue Episodentitel bekannt:

203a - Hausdurchsuchung
203b - Salsa Schwachmaticus
204a - Meuterei auf der Krusty
204b - Auf den Zahn gefühlt

Ich hab am Donnerstag schon meine Prognose in Skype gepostet, wie die Episodentitel wohl lauten werden. :D

Wächter der Ananas
Sternenschlau
Meuterei auf der Kruste
Der zahme Zahn

203a finde ich eher meh, 203b ist deutlich besser, 204a ist sehr dicht dran und 204b ist auf dem gleichen Level.

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich

Beiträge: 11 568

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Februar 2019, 14:45

Hier mal ein paar spontane Ideen für Staffel 11-Titel:

216b: Muschelgetuschel (statt Der Muschelflüsterer)
217a: Fleckchenbildung (statt Amöbennachwuchs)
233b: Nicht ganz sauber (statt Der Saubermann)
234b: Schuppentheater (statt Lampenfieber)
235b: Auf Buchfühlung (statt Der Bücherwurm)
236a: SpongeCop (statt Das geheime Beweisstück)
238a: Der Fernseher in der Ferne (statt Jetzt oder nie)
239b: Spelunkenspuk (statt Die Nachtschicht)

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich

Beiträge: 11 568

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Juli 2019, 21:21

245a: Meine Beine!

Deutschi

So fett wie Pony³

  • »Deutschi« ist männlich

Beiträge: 250

Dabei seit: 28. Juni 2020

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 07:59

Staffel 12:
Sumpf-Kumpel -> (finde den Titel echt nicht gut),
Thaddäus mittendrin -> DIe Quallenfisher-Messe (passt überhaupt nicht),
Der doppelte Mr. Krabs -> Zu viel ist zu viel (klingt besser),
Klopf Klopf, wer ist da? -> Der Hauseinbruch (passt überhaupt nicht),
Zimmerenosse des Grauens -> Die Patrick-Verwandlung ("des Grauens"-Titel sind oft Episoden DES GRAUENS),
Krasses Verlangen -> Das/Starkes Verlangen (das Wort krass passt krass nicht zu SpongeBob),
Patricks Ausraster -> Patricks Wutanfall (ich mag das Wort Ausraster überhaupt nicht),
Flucht aus der Handschuh-Unter-Welt -> Die Flucht aus der Handschuh-Welt

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich

Beiträge: 11 568

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 08:34

„Sumpf-Kumpel“ ist doch ein schöner Titel, weil „ump“ bei beiden Wortbestandteilen in der Mitte steht. Finde solche Wortspiele immer klasse.
„Der doppelte Mr. Krabs“ ist halt auch deshalb schlecht, weil das zu sehr an die Episode „Der Doppelgänger“ erinnert.
„Der Hauseinbruch“ ist mir zu simpel, zumal „Hausdurchsuchung“ auch so heißen könnte. „Klopf, klopf, wer ist da?“ macht neugierig (zumindest wollte ich davon unbedingt die Handlung wissen) und ist prägnant.
„Die Patrick-Verwandlung“ ist ebenfalls nicht gut, weil das nicht schön klingt und es schon viele Episoden gab, in denen sich Patrick irgendwie verändert hat.

RLMax9

ein echter Träumer

  • »RLMax9« ist männlich

Beiträge: 564

Dabei seit: 10. Mai 2016

Beruf: Küchenchef auf der MS Durchfall

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 09:44

„Der doppelte Mr. Krabs“ ist halt auch deshalb schlecht, weil das zu sehr an die Episode „Der Doppelgänger“ erinnert.
„Die Patrick-Verwandlung“ ist ebenfalls nicht gut, weil das nicht schön klingt und es schon viele Episoden gab, in denen sich Patrick irgendwie verändert hat.
Sagt schon einiges darüber aus, wie sehr sich gewisse Mitarbeiter mit SpongeBob beschäftigt haben

1 Benutzer hat sich bedankt.

17

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 10:57

Die Kuchenbombe -> SpongeTod

Hör mal, wer da spielt -> Thaddäus großer Tag

Der Schrumpf-Tag -> Liebling, ich hab meine Freunde geschrumpft

Geistifiziert -> Opa Thaddäus, sei gnädig!

Besuch vom Gesundheitsamt -> Ich weiß was du letzten Sommer in der Krossen Krabbe getan hast...

Ananas-Koller -> Haus des Horrors

Die Angst vor dem Krabbenburger -> Krabbenburger des Grauens

Schmierige Schlacht -> Die Schlacht der unrühmlichen Mistkerle

Deutschi

So fett wie Pony³

  • »Deutschi« ist männlich

Beiträge: 250

Dabei seit: 28. Juni 2020

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 24. Oktober 2020, 22:57

Kabbelnde Köche -> Das Koch-Chaos (Kinder checken nicht, was kabbeln heißt + Wort klingt schlecht)

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich

Beiträge: 11 568

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 22:39

Vorab: Mir ist klar, dass einige von Steelfans Titeln an Filme angelehnt sind. Das macht sie aber nicht weniger schlecht.

SpongeTod: Das Thema Tod kommt in der Serie zwar vor, aber das so in den Titel zu schreiben würde man nicht wagen. Zudem klingt das auch alles andere als gut.

Thaddäus großer Tag: Über den fehlenden Apostrophen sehe ich mal hinweg. Der Titel ist eigentlich ganz okay, auch wenn vier Folgen später erneut ein großer Tag kommt.

Liebling, ich hab meine Freunde geschrumpft: Da funktioniert die FIlmanspielung gar nicht. Welcher Liebling von SpongeBob denn?

Opa Thaddäus, sei gnädig!: Wieso ist Thaddäus ein Opa? Außerdem nimmt er nur einen geringen Teil der Handlung ein, der Fokus im Titel ist also Unsinn.

Ich weiß was du letzten Sommer in der Krossen Krabbe getan hast...: Wir nehmen also einfach an, dass die Episode im Sommer spielt? Titel ist zwar wieder eine Filmanspielung, aber schlichtweg zu lang.

Haus des Horrors: Kann man machen und ist immerhin eine Alliteration.

Krabbenburger des Grauens: Bitte nicht noch ein Titel dieser Art, ich kann „des Grauens“ echt nicht mehr lesen.

Die Schlacht der unrühmlichen Mistkerle: Hier erübrigt sich jeder Kommentar.

Dann noch Deutschis Titel:

Das Koch-Chaos: Wäre sogar gut, wenn es nicht schon eine Loud-House-Folge mit genau diesem Titel geben würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chrdrenkmann« (28. Oktober 2020, 22:51)


3 Benutzer haben sich bedankt.

Deutschi

So fett wie Pony³

  • »Deutschi« ist männlich

Beiträge: 250

Dabei seit: 28. Juni 2020

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 19:35

Krosse Konzessionäre -> Krosse Verkäufer (Was zur Hölle ist ein Konzession?)

Ähnliche Themen

Thema bewerten