Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SpongeForum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

UsagiStingray

Anfänger

  • »UsagiStingray« ist männlich

Beiträge: 19

Dabei seit: 31. Juli 2023

Beruf: Textilnäher

  • Private Nachricht senden

201

Montag, 20. November 2023, 22:46

Ich trinke kein Alkohol, igittigitt! :fie:

Da trinke ich lieber Cola, Eistee, Apfelsaft, Orangensaft, Traubensaft, Multivitaminsaft, ACE-Saft, Tee, Wasser, (Monster-)Energydrink und Robby Bubble(Kindersekt)

Yanni Hendrix

unregistriert

202

Freitag, 2. Februar 2024, 22:45

/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yanni Hendrix« (22. August 2024, 01:30)


2 Benutzer haben sich bedankt.

SchwammBob Spongekopf

Der schwammige Bob

  • »SchwammBob Spongekopf« ist männlich

Beiträge: 234

Dabei seit: 27. Juni 2020

Beruf: In der Krossen Krabbe arbeiten

  • Private Nachricht senden

203

Freitag, 12. Juli 2024, 19:12

Überraschenderweise habe ich noch keinen Post in diesem Thread verfasst, obwohl ich meine Stellung zu Alkohol sicher schon ein paar Mal angesprochen habe. Und nochmal fürs Protokol: Ich bin schon 16, also dürfte ich theoretisch bereits u.A. Bier oder Wein legal konsumieren und kann mich dementsprechend hierzu äußern. Das "theoretisch" ist extra betont, da ich trotzdem keinen Alkohol konsumiere und es zukünftig auch nicht vorhabe.

Trotz meiner negativen Stellung zu Alkohol halte ich es dennoch für wichtig anzumerken, dass ich auch nicht so ein Alman bin nach dem Motto "Weil ich es schlecht finde, ist es automatisch schlimm und sollte verboten werden!!!". Ich bin generell ein ziemlich offener Mensch und würde deshalb auch Niemanden dafür veururteilen, dass er Alkohol trinkt (selbiges gilt auch für andere Sachen, wie z.B. Herkunft, Religion etc.). Problematisch wird es für mich erst, wenn man seine eigenen Grenzen nicht kennt, bzw. durch seinen Alkoholkonsum sich selbst oder andere Personen gefährdet. Dafür habe ich schon deutlich weniger
Verständnis und sehe es eher als fahrlässiges Verhalten an.

Betrunkene Menschen finde ich auch eher befremdlich, da sie einem vor Augen führen, was diese Droge alles mit einem anstellen kann. Erst vor wenigen Tagen befand ich mich mit 2 vertrauten, jedoch alkoholisierten, Personen in einem Zimmer und sie bereiteten mir ein extremes Unbehagen.

Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann und eher bedauerlich finde, ist Alkoholkonsum aus Gruppenzwang.
Wie schon mal woanders angeschnitten, war ich vom letzten Sonntag bis gestern mit meiner Klasse, die ebenso aus 16-jährigen besteht, auf einer Abschlussfahrt. Dabei sind wir eben für 5 Tage nach Berlin gefahren, haben die Stadt erkundet und auch einiges an Freizeit bekommen.
Am Mittwoch schloss ich mich gegen 18 Uhr, drei Stunden vor dem ersten EM-Halbfinale, einer Gruppe an, mit der ich noch so viel Zeit verbracht habe. Zunächst wollten sie mich abschrecken, mit der Begründung, dass sie nur einkaufen gehen und das sicher langweilig wird, haben mich dann aber dennoch mitkommen lassen.

Schließlich war ich erschüttert, als, von uns acht Personen, fünf sich eine Dose Vodka gekauft und ins Hotel geschmuggelt haben. Der Verkäufer hat sich kaum moralischer gegeben, indem er bewusst und verbotenerweise alkoholische Getränke ausgegeben hat, die auch für 16-jährige nicht gestattet sind, aber das nur nebenbei. Viel mehr verwundert hat mich das auch bei den Mädchen in der Gruppe, da es in dem Fall eher unscheinbare waren, die stets gut im Unterricht sind und sich konsequent an sämtliche Regeln und Normen halten. Insofern liegt der Verdacht nahe, dass es, traurigerweise, nur aus Gruppenzwang angetrieben wird. Zumal sie selber kaum etwas davon getrunken haben.
Das ganze wurde nicht besser, als sich, in der selben Nacht, herausstellte, dass bis auf ca. 5 Personen alle anderen bereits zur Flasche greifen.

Es wird allerdings kontrovers, dass man es in beiden Fällen damit begründete, dass es "cool" ist. Ich habe diese Coolen-Kultur schon immer gehasst. Als ob ein Mensch weniger Ansehen verdient hat als ein anderer, nur weil er kein Alkohol trinkt oder vielleicht kein Sportauto fährt. Vollkommener Blödsinn. Ein guter Charakter und die Fähigkeit hinter seiner eigenen Aussage gerade zu stehen, haben tausend mal mehr Wert, als die Vergötterung von irgendwelchen Leuten, die sich für jeden Dreck abfeiern, als wären sie die krassesten Gangster.

Fazit: Ich trinke keinen Alkohol, aber habe nichts dagegen, wenn es andere tun, solange es aus eigenem Willen geschieht und man seine Mitmenschen nicht in Gefahr bringt. Falls du aber aus Gruppenzwang oder anderweitig unfreiwillig Alkohol trinkst: Lass es bitte sein. Du bist sicherlich so schon ein korrekter, liebenswürdiger Mensch und du musst dir das nicht selber kaputt machen, nur um irgendwo dazuzugehören oder irgendjemandem zu imponieren. Denn letztere Personen legen meistens kaum Wert auf deinen Charakter oder dich als Person, aber genau darauf kommt es eben hauptsächlich an.

2 Benutzer haben sich bedankt.

Danny8247

Walther der Dog von der Elbe

  • »Danny8247« ist männlich

Beiträge: 1 688

Dabei seit: 9. Juli 2011

Beruf: SF-Moderator

  • Private Nachricht senden

204

Sonntag, 26. Juli 2026, 16:29

Das hat jetzt nur indirekt was mit Alkohol zu tun, aber das will ich mal loswerden.

Jeden Freitag gegen Abend treffen sich bei der Firma, wo ich einen Ferienjob gemacht habe, einige Mitarbeiter für vielleicht eine Stunde oder so um ein Bier zu trinken und etwas miteinander zu reden. Da heute eh mein letzter Arbeitstag für diese Ferien war, bin ich mitgegangen. Auch wenn mir Bier noch nie geschmeckt hat, hab ich dann einfach eins genommen, was zudem auch noch alkoholfrei war (es gab schon auch welche mit Alkohol, aber mir wars eigentlich egal, welches ich jetzt nehme). Ich dachte mir halt, so schlimm wirds nicht sein, aber... ES WAR DIE ALLERGRÄSSLICHSTE, ÜBELSTE, JÄMMERLICH ZUBEREITESTE, UNAPPETITLICHSTE, WIDERLICHSTE PERVERSION EINES GETRÄNKS, DIE ICH MEINEN BEDAUERNSWERTEN VERDAUUNGSORGANEN JE ZUMUTEN MUSSTE!! :taddl: Mit viel Mühe habe ich es geschafft, es am Ende sogar ganz auszutrinken (ich wollte es halt nicht einfach so stehen lassen), aber sowas werd ich auf keinen Fall mehr trinken. Da haben die Biere mit Alkohol, die ich schon probiert habe, noch einiges besser geschmeckt, auch wenn ich die schon eklig fand. Ich kann einfach nicht verstehen, wie dieses Getränk von allen so hochgelobt wird, als wäre es die beste Sache auf diesem Planeten (klar, da ist dann immer die alkoholische Variante gemeint, aber die schmeckt mir ja auch nicht), ich finds einfach widerlich. x_X

Ich musste mich mal wieder an diesen Post erinnern, weil ich in letzter Zeit das ein oder andere alkoholfreie Bierchen geleckt habe und es inzwischen richtig gerne mag. Eigentlich eine gute Alternative zu Softdrinks, die mir inzwischen eher zu süß sind. Also ja, bei Bier hat sich meine Meinung ziemlich krass gewandelt und ich finds inzwischen ziemlich lecker, sowohl mit als auch ohne Alkohol.

1 Benutzer hat sich bedankt.
Thema bewerten