Das schlimme ist ja nicht, dass Verdächtige abgehört werden, sondern dass Politiker, Konzerne und Funktionäre, also Verhandlungspartner, ausspioniert werden.	
Ja ist das jetzt überraschend? Das sind auch Bürger. Und jetzt wundern sie sich, dass für sie keine Ausnahmeregelungen gelten. 
Es sind aber nicht nur Politiker wichtige Personen. Stell dir mal vor, irgendein kleiner Mitarbeiter bekommt von kriminellen Machenschaften in mächtigen Organisationen wie Geheimdiensten was mit und will das leaken, stellt sich aber nicht ganz so schlau an wie Snowden und versendet die Dokumente unverschlüsselt... kommt dann gleich mal der NSA-Party-Van vorbei? Mich würde es nicht wundern... oder zumindest ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis wir so weit sind. Die Technik ist da. Stellen wir uns so eine freie, demokratische Gesellschaft vor?
Genau deshalb halte ich (und andere) diesen Überwachungswahn ja für so gefährlich. Nicht weil irgendwer meine Urlaubsfotos sehen könnte... diese ganze Argumentation geht immer völlig in die falsche Richtung.