Du bist nicht angemeldet.

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich

Beiträge: 11 568

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

101

Donnerstag, 6. Januar 2022, 10:59

Na, da hat Wer wird Millionär? mit den Folgen von Dienstag und Mittwoch ja eine super Ratings Trap konstruiert. Die Dientagsfolge endete damit, dass der Kandidat ohne Joker bei 125.000 Euro steht. Dann gab es ungewöhnlicherweise einen Teaser auf die nächste Folge, wo zuerst eine Szene kam, in der rechts oben gezeigt wurde, dass es um die Millionenfrage geht und danach eine Szene, in der der Kandidat „Mama, es tut mir leid. Ich nehme D.“ sagt. Mir war direkt klar, dass da irgendwas nicht stimmt, denn warum sollte man spoilern, dass er die 500.000-Euro-Frage schaffte. So kam mir in den Sinn, dass er das Zitat nicht bei der Millionenfrage, sondern bei der 500.000-Euro-Frage sagte und RTL die beiden Szenen im Teaserschnitt dreist vertauschte. Als dann bei der 500.000-Euro-Frage D die richtige Antwort zu sein schien, bestätigte sich der Verdacht und der Kandidat hat die Millionenfrage nicht mal beantwortet. Schade, dass man Zuschauer bei einer sonst coolen Sendung so bescheißen muss.

1 Benutzer hat sich bedankt.

Danny8247

Walther der Dog von der Elbe

  • »Danny8247« ist männlich

Beiträge: 1 550

Dabei seit: 9. Juli 2011

Beruf: SF-Moderator

  • Private Nachricht senden

102

Donnerstag, 6. Januar 2022, 11:26

Hab ich auch bemerkt, ich war dann echt gespannt auf die Sendung gestern, weil ich dachte, dass der Kandidat tatsächlich die Millionenfrage beantworten wird und dann sowas lul

1 Benutzer hat sich bedankt.

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich

Beiträge: 11 568

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

103

Dienstag, 15. Februar 2022, 13:06

Durchschnittliche WWM-Kandidaten: freuen sich ein wenig, dass sie es auf den Stuhl schaffen
Thomas Sachsenmaier:

https://i.imgur.com/gSM3qlz.png

Durchschnittliche WWM-Kandidaten: „Ich würde schon gerne so [hier Gewinnsumme ab 16.000 Euro einfügen] gewinnen.“
Thomas Sachsenmaier:

https://i.imgur.com/zGUMqdY.png

RechtusFettus

Hurr durr ich bin dezis

Beiträge: 1 262

Dabei seit: 20. August 2011

Beruf: Begeisterter Bummsebüchsen-Ballerer

  • Private Nachricht senden

104

Dienstag, 15. Februar 2022, 13:18

Thomas Sachsenmaier for Smash

Danny8247

Walther der Dog von der Elbe

  • »Danny8247« ist männlich

Beiträge: 1 550

Dabei seit: 9. Juli 2011

Beruf: SF-Moderator

  • Private Nachricht senden

105

Dienstag, 15. Februar 2022, 13:38

Hab den gestern auch gesehen

Auf Twitter meinten einige, er sieht aus wie ein Minion, und ich finde, da kann man nicht widersprechen lul

Danny8247

Walther der Dog von der Elbe

  • »Danny8247« ist männlich

Beiträge: 1 550

Dabei seit: 9. Juli 2011

Beruf: SF-Moderator

  • Private Nachricht senden

106

Freitag, 2. September 2022, 09:28

Gestern war es endlich so weit und nach etwa 6 Jahren Wartezeit auf die Tickets haben wir es endlich zu einer Aufzeichnung von WWM in den EMG Studios in Hürth bei Köln geschafft 8O

Bereits der Moment, wo man das erste Mal das Studio betreten hat, war total spannend, weil man das alles eigentlich ja so gut aus dem Fernsehen kennt und trotzdem wirkt es ganz anders, wenn man in echt dort ist, einfach viel kleiner und gemütlicher. Wir hatten die Sitzplätze in der obersten Reihe, wodurch wir zwar etwas weiter weg vom Geschehen waren, aber einen guten Überblick hatten.

Zuerst hat ein Warm-Upper das ganze Publikum ein wenig in Stimmung gebracht und paar Minuten lang ein bisschen eine Show abgezogen (der war aber echt extrem witzig, also realtalk wenn man alle Comedians einfach durch den ersetzen würde, wäre der deutsche Humor gerettet lul). Ein bisschen später kamen dann die Kandidaten und schließlich auch Günther Jauch hinein, der auch noch ein wenig was erklärt hat und mit dem Publikum ein paar Jokes gemacht hat.

Anschließend hat dann die Aufzeichnung begonnen, die etwa zwei Stunden dauerte. Was mich überrascht hat, ist, dass es kaum Schnitte gab und eigentlich alles in einem Stück durch aufgenommen wurde. Man hat dann oben auf einem Screen quasi die aktuelle Aufnahme gesehen, mit Einblendung der Frage und was sonst noch so alles eingeblendet wird. Das war halt irgendwie surreal, auf dem Bildschirm hat es halt so gewirkt, als würde da eine ganz normale fertige Folge laufen und dann guckt man runter und dann sitzen die da einfach live. Es hat aber alles echt natürlich gewirkt, weil eben alles so in einem Guss aufgenommen wurde.

Nach der Aufzeichnung hat Günther Jauch dann nochmal ein wenig mit dem Publikum interagiert und dann war das Ganze auch schon zu Ende.

Abschließend kann ich sagen, dass es super interessant war, sehr viel Spaß gemacht hat und dass Günther Jauch auch in den Momenten, wo die Kamera nicht gelaufen ist, sympathisch und witzig rüberkam.

Ich kann also allen empfehlen, sich bei EndemolShine auf die Warteliste für Tickets zu schreiben, ihr müsst nur sehr viel Geduld haben. :B

Die Folge wird übrigens am 19. September ausgestrahlt, also wer uns (wenn auch nur ab und zu im Hintergrund) mal im Fernsehen sehen will, kann sich das ja mal vormerken :D

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich

Beiträge: 11 568

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

107

Samstag, 10. September 2022, 01:49

Ich werde ein Auge darauf haben! Ihr wisst ja sicherlich schon, wie gut ihr zu sehen wart, wenn auf dem Screen die TV-Version simuliert wurde.

2 Benutzer haben sich bedankt.

Danny8247

Walther der Dog von der Elbe

  • »Danny8247« ist männlich

Beiträge: 1 550

Dabei seit: 9. Juli 2011

Beruf: SF-Moderator

  • Private Nachricht senden

108

Samstag, 10. September 2022, 02:03

Ich glaube, da wir ganz oben saßen, sieht man uns eher selten. Am ehesten noch während den Publikumsjokern, wo die Kamera ja das ganze Publikum etwas mehr zeigt. Ich hab während der Show natürlich mehr ins Live-Geschehen geschaut und nur selten auf den Screen, ich bin also selbst gespannt, wie oft man uns wirklich zu Gesicht bekommt :D

3 Benutzer haben sich bedankt.

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich

Beiträge: 11 568

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

109

Montag, 19. September 2022, 19:39

Zur Erinnerung: In etwa einer halben Stunde läuft die Folge, in der Dance und Danny im Publikum saßen. Ich werd sie erst in ein paar Stunden sehen, weil ich noch was anderes erledigen muss. Man kann sich die Folge aber ohnehin noch online auf RTL+ anschauen.

4 Benutzer haben sich bedankt.

Danny8247

Walther der Dog von der Elbe

  • »Danny8247« ist männlich

Beiträge: 1 550

Dabei seit: 9. Juli 2011

Beruf: SF-Moderator

  • Private Nachricht senden

110

Montag, 19. September 2022, 22:33

So, hier kommt mal meine kurze Zusammenfassung mit ein paar Fun Facts, nachdem die Folge nun ausgestrahlt wurde.

Erst mal hab ich bemerkt, dass doch mehr nachträglich rausgeschnitten wurde, als ich dachte. Eigentlich nicht verwunderlich, da die Aufzeichnung ja ohne Pausen etwa zwei Stunden ging, im Fernsehen allerdings mit den Werbepausen zwei Stunden geht, also muss da schon ordentlich was zurechtgeschnitten werden. Gutes Beispiel war die Primzahlfrage, da hat der Kandidat eigentlich mindestens fünf Minuten lang rumgerechnet und jede einzelne Zahl durchprobiert, da wurde so gut wie alles von der Bedenkzeit weggeschnitten.

Was ebenso rausgeschnitten wurde, war eine etwas witzige Szene, wo Jauch die Kandidatin fragte, was denn in drei Monaten sei (er wollte auf Weihnachten raus) und die Kandidatin "1. Dezember" antwortete, was ja am Ausstrahlungstag korrekt war, aber halt für heute keinen Sinn ergibt. Das haben sie dann so zurechtgeschnitten, dass es so aussah, als hätte die Kandidatin gleich mit "Weihnachten" geantwortet.

Ansonsten war ja noch die Sache mit der Queen, die ich im Test ja schon angesprochen hatte:

Bei der WWM-Sendung, wo wir dabei waren, kam die Queen übrigens als Antwortmöglichkeit vor und der Kandidat meinte sowas wie "die haben sie ja schon länger eingetuppert" (sollte halt scherzhaft gemeint sein, dass sie fast nie mehr in der Öffentlichkeit auftritt), worauf Jauch etwas spielerisch empört meinte, es ginge ihr doch bestens und sie macht doch noch einen guten Eindruck oder so

Bin gespannt, was sie bei der Ausstrahlung am 19. daraus machen werden :B

Also dass sei den Satz mit dem "Eintuppern" am Tag der Beerdigung schlecht ausstrahlen können, war ja absehbar, aber tatsächlich wurde die komplette Antwortmöglichkeit ausgetauscht und das komplette Gespräch über die Queen rausgeschnitten. Das war die Frage mit dem Tortenwurf und der Mona Lisa, da haben sie dann die Antwort einfach durch "Angelina Jolie" ersetzt (würde mich irgendwie interessieren, ob die von Jauch eingesprochene Antwortmöglichkeit aus einer alten Folge kopiert wurde oder komplett neu eingesprochen wurde).

Und noch ein ganz kleiner Fact zum Schluss: Vor dem Verlesen der letzten Auswahlfrage hat der Jauch während einer kurzen Pause das Publikum gefragt, wie man "Irish Stew" richtig ausspricht :D

111

Montag, 19. September 2022, 22:49

So oft hat man uns ja leider nicht gesehen, aber hier ist noch ein Screenshot :D

https://i.imgur.com/iIqqeex.jpg
I look inside and in my heart,
we’re never far apart.


http://i.imgur.com/1mL9kCA.png

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich

Beiträge: 11 568

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

112

Dienstag, 20. September 2022, 00:41

So oft hat man uns ja leider nicht gesehen

Findest du? Okay, in Relation zu Sitzen, die sich direkt hinter Jauch oder den Kandidaten befinden, sicherlich schon, aber ihr wart bei jedem Einsatz des Publikums- und des Zusatz-Jokers sehr deutlich im Bild, weil die Kameraabläufe dort lustigerweise ständig gleich waren (wusste ich so auch noch nicht). Und dann noch die Shots, wo das Bild weit nach außen zoomte, sobald manche Fragen richtig beantwortet wurden. Dort wart ihr natürlich weniger gut zu sehen, aber wenn man wusste, wo ihr sitzt, wart ihr immer leicht zu entdecken. :search:

Danny gab ja bereits den Hinweis, dass ihr weit oben wart, also hatte ich euch direkt am Anfang der Sendung gesehen, als der erste Publikums-Joker gezogen wurde. Fand ich super, dass man da nicht so viel Sucharbeit hatte. :D

Die Info zu der entfernten Queen-Antwort ist extrem interessant und ich finde, das haben die Verantwortlichen äußerst elegant gelöst. Mir ist da rein gar nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Was den Schnitt bei der Primzahlen-Frage betrifft, so würde mich ja brennend interessieren, wann Jauch dazu drängt, dass ein Joker benutzt werden sollte, denn fünf Minuten an rausgeschnittener Bedenkzeit halte ich für ziemlich viel.

Schade, dass keiner von euch bei einem Zusatz-Joker aufstand, das wäre natürlich der Oberhammer gewesen. Dennoch war die Sendung sehr unterhaltsam.

113

Donnerstag, 22. September 2022, 09:54

Ich wollt’s mir anschauen hab’s dann aber gelassen. Es ist gut das 2 Special Guests im Publikum vertreten waren aber das reicht mir nicht aus damit ich mir etwas von RTL anschaue. RTL ist schlicht dumm mit seinem Asi-TV ala Mitten im Leben/ Familien im Brennpunkt etc. Aber für eine Sache ist das gut. Man kann aus dem Material einen guten YouTube-Poop kreieren.

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich

Beiträge: 11 568

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

114

Donnerstag, 22. September 2022, 10:10

So mach ich das auch immer. Von fast acht Milliarden Menschen sind einige sehr böse, deswegen meide ich gleich alle und hocke 24/7 in meinem stillen Kämmerchen.

Aber dass es sinnvoll wäre, die guten Sendungen von RTL zu unterstützen, damit der Sender sieht, was die Leute wollen und diese nicht auch noch durch anderen Schund ersetzt werden… nee, das klingt ja völlig idiotisch.

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich

Beiträge: 11 568

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

115

Montag, 23. Oktober 2023, 22:54

Heute gab es die ultimative Ratings Trap. In der Preview wurde bereits gespoilert, dass ein Kandidat zur Millionenfrage kommen würde. Tatsächlich war das auch direkt der erste, allerdings wurde seine Fragenleiter absichtlich unerträglich in die Länge gezogen. Jauch laberte mit ihm alle paar Fragen über etliche Minuten hinweg. Das allein ist nichts Ungewöhnliches, aber als die Millionenfrage bevorstand, hat er mit dem Kandidaten bewusst noch mal locker sechs Minuten geschwafelt und dann wurde dreist RTL Direkt bereits um 22:11 Uhr statt 22:15 Uhr gestartet, damit auch bloß die Spannung aufrechterhalten bleibt. Ich hatte obendrein den Eindruck, es wurde mehr Werbung geschaltet als üblicherweise. Schließlich ging es dann mit der Sendung weiter und es wurde weitere 3-4 Minuten um den heißen Brei geredet, bis endlich die Millionenfrage gestellt wurde. Und selbstverständlich hat der Kandidat rasch die Reißleine gezogen. Doch statt wenigstens dann sofort aufzulösen, geht man just in diesem Moment nach wenigen Minuten in eine weitere Werbeunterbrechung, um wirklich noch den letzten Rest rauszuquetschen. Mir tut es vor allem für die fünf anderen Kandidaten leid, denn nun wird nur noch einer auf den Stuhl kommen statt zwei oder drei wie normalerweise. Immerhin war die 500.000-Euro-Frage extrem spannend (na ja, auch wenn man wusste, dass er sie schaffen würde lul), denn trotz eines Publikumsjokers, der sich gerade mal zu 4 % für die richtige Antwort entschied, loggte der Kandidat eben genau diese Antwort ein, weil ihm zuvor der Telefonjoker ohne Wissen des Ergebnisses dazu riet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chrdrenkmann« (23. Oktober 2023, 23:54)


Danny8247

Walther der Dog von der Elbe

  • »Danny8247« ist männlich

Beiträge: 1 550

Dabei seit: 9. Juli 2011

Beruf: SF-Moderator

  • Private Nachricht senden

116

Dienstag, 24. Oktober 2023, 08:20

Muss aber sagen, dass das einer der besten Kandidaten war, den ich je bei WWM gesehen habe, weil es endlich einer war, der ein wenig um die Ecke gedacht hat. Am besten war sein Move, bei der 500k-Frage auf den Telefonjoker trotz den 4 % vom Publikum zu hören. Denn seine Argumentation war genau sowas, was ich von den Kandidaten sonst vermisse: Dass Andorra, Bhutan und Bolivien einigermaßen weit oben liegen, das werden durchaus viele wissen, die sich mit Erdkunde etwas auskennen. Lesotho hingegen ist deutlich unbekannter und auch ich weiß nicht wirklich was über das Land außer wo es auf der Karte liegt, und ich interessiere mich durchaus für Geographie. Das bedeutet, dass die ersten drei Antworten viel eher als Bait-Antwort ausgedacht worden sind. Wenn jetzt Andorra richtig gewesen wäre, hätte kein Fragenschreiber gedacht: "Wir nehmen jetzt als Falschantwort noch Lesotho dazu, um den Kandidaten auf eine falsche Fährte zu locken", weil eben fast niemand auf so eine falsche Fährte reinfallen würde. Und jeder andere Kandidat hätte in so einer Situation wahrscheinlich gar nicht so weit gedacht und nur gesagt "Ja der eine sagt das, das Publikum sagt was anderes, kann man nix machen, ich nehme die 125k". Deshalb massive Props an den Dude!

Teewurst

Depressed gay cleric

  • »Teewurst« ist weiblich

Beiträge: 1 440

Dabei seit: 24. November 2012

Beruf: Klerikerin

  • Private Nachricht senden

117

Dienstag, 24. Oktober 2023, 16:59

Ich find es tatsächlich sehr witzig, dass Lesotho scheinbar grade der meistgesuchte deutsche Suchbegriff auf Wikipedia ist, und Buthan in der Top 5
https://i.imgur.com/4b3LTSR.png
https://i.imgur.com/7xS0Fv6.jpg
MAJESTIC
BOI

2 Benutzer haben sich bedankt.

Danny8247

Walther der Dog von der Elbe

  • »Danny8247« ist männlich

Beiträge: 1 550

Dabei seit: 9. Juli 2011

Beruf: SF-Moderator

  • Private Nachricht senden

118

Dienstag, 24. Oktober 2023, 17:12

Cartouche und Briefwahl kamen auch in WWM-Fragen dieser Sendung vor lul

2 Benutzer haben sich bedankt.

119

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 15:42

also ich hab mir die folge mittlerweile reingezogen und dachte, ich geh mal so die fragen und meinen gedankenweg dazu durch. vielleicht hätte ich mir ja die million gekrallt? :lady: spoiler: mit sicherheit nicht lol

ich lass die billofragen bis 1000 euro mal weg

2000€-Frage:

Unter den Namen der chemischen Elemente ist "Blei" der einzige mit...?
a) nur einer Silbe
b) "B" am Anfang
c) einem Vokal am Ende
d) vier Buchstaben

ich muss ehrlich sagen, dass ich von den elementen und ihrem periodensystem relativ wenig plan hab. wie nah dran ich war, die frage selbst zu beantworten, kann ich eigentlich gar nicht sagen, weil der kandidat so viel gedankenschneller war und ich ihm dann eigentlich nur noch an den lippen hing. ich glaub ich hätte erst mal ein bisschen gebraucht, um zu checken, dass "Blei" die korrekte/lateinische elementenbezeichnung ist aber dann wär ich wohl auch relativ schnell drauf gekommen, dass a) es nicht sein kann, weil es "Gold" gibt. b) wär eigentlich auch schnell raus gewesen, weil so fake-elemente wie "Brimborium" "Branium" in meinem kopf rumschwirren und ich mir dann schon ziemlich sicher bin, dass es noch irgendwas anderes mit "B" am anfang geben muss. genau wie beim kandidaten hätte "Gold" halt auch d) ausgeschlossen, was so ziemlich meine letzte rettung wäre, da ich halt nur weiß, dass sauviele elemente mit "um" enden, aber wieviele es wirklich sind, hätte ich bei gott nicht sagen können...also sagen wir mal, dass ich das schon ohne joker gepackt hätte

4000€-Frage:

Welche Bezeichung geht auf den 1885 geborenen Egon Erwin Kirsch zurück?
a) eilender Elektriker
b) rasender Reporter
c) hastiger Hausmeister
d) polternder Politiker

auch hier war mir der kandidat wieder einiges an synapsenleitfähigkeit voraus. ich war anfangs erst mal ultra irritiert und dachte, das es unlösbar für mich wäre, eben weil ich diesen herrn kirsch nicht kenne und auch von dem nach ihm benannten preis noch nie was gehört hab. ich vermute mal, dass ich schnell einen joker hätte nehmen wollen, mich dann aber darauf besonnen hätte, genau wie der kandidat, dass ich eben nur eine dieser phrasen wirklich kenne und a) und c) schonmal wirklich überhaupt keinen sinn machen. von d) hätte ich mich wahrscheinlich so schnell nicht lösen können, aber mir wär safe irgendwann eingefallen dass es nur die 4000 euro frage ist, es also gar nicht so wichtig sein kann, diesen herrn kirsch zu kennen und dass ich um ehrlich zu sein doch noch nie was von polternden politikern gehört hab lmao also ich hätte wohl irgendwann nervös b) ohne joker eingeloggt

8000€-Frage:

Wer spielt in einem Verfahren gegen Donald Trump eine zentrale Rolle?
a) Blowy Williams
b) Stormy Daniels
c) Cloudy Jones
d) Blizzy Hopkins

stormy daniels war der einzige dieser namen die mir instant was gesagt haben. um ehrlich zu sein, weiß ich eigentlich, dass donald trump in einem gerichtsverfahren mit ner prostituierten war, wo er irgendwann mal ein hohes schweigegeld oder so bezahlt hat, aber zumindest in den ersten sekunden ist es mir irgendwie nicht eingefallen und dann war die frage vom kandidaten auch schon richtig beantwortet. ich vermute, dass ich sicherheitshalber 'nen 50:50 joker verwendet und mich danach dafür gehasst hätte

16000€-Frage:

Von über 190.000 Zulassungen auf unter 19.000: Welche Pkw-Farbe hat bei den Neuzulasungen zwischen 2013 und 2022 an Sympathie verloren?
a) Weiß
b) Schwarz
c) Blau
d) Braun

obwohl ich jetzt nicht besonders viel über autos weiß, fand ich die frage eigentlich ganz nice, weil ich finde dass ich mehr einschätzungsvermögen als allgemeinwissen habe. da der kandidat hier auch mal endlich etwas länger gegrübelt hat, hatte ich hier auch zeit, mir meine eigenen gedanken zu machen. schwarz und weiß konnte ich eigentlich direkt ausschließen, weil beide seit jeher so das musterbeispiel von statussymbol sind und ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine davon jetzt so signifikant an sympathie verloren haben soll. blaue autos erscheinen mir auch so häufig, dass ich beide zahlen irgendwie für untertrieben gehalten habe. für den niedergang brauner autos hatte ich an sich keine erklärung, aber ich meinte schon mich erinnern zu können, in meiner kindheit deutlich mehr braune autos gesehen zu haben als es heute der fall ist, von daher hätte es gut passen können. hätte ich bei der trump-frage den 50:50 joker nicht eingesetzt, hätte ich es sicherheitshalber auf jeden fall jetzt getan. hätte ich ihn nicht mehr gehabt, hätte ich auch keinen der restlichen joker verwendet, da ich nicht davon ausgehen würde, dass das irgendwer sicher weiß und hätte auf gut glück braun getippt

32000€-Frage:

In welcher Region liegt die Stadt Guernica, an deren trauriges Schicksal Picassos gleichnamiges Gemälde bis heute erinnert?
a) Baskenland
b) Andalusien
c) Katalonien
d) Galicien

hier tat ich mich definitiv schwer. kenne das gemälde nicht und weiß über picasso nur, dass er spanier war (wo ich mir aber auch nur zu 90% sicher wäre). zwar weiß ich, dass das baskenland irgendwo in spanien, andalusien irgendwo zwischen frankfreich und spanien und katalonien bei barcelona ist und dass galicien irgendwo in frankfreich sein müsste, allerdings ist das alles soooo nah dran, dass picasso literally überall hätte hingereist sein können. hätte wohl den wer-aus-dem-publikum-weiß-es-joker nehmen wollen, aber da ich mit drei jokern spielen würde, wär's wohl auf den telefon- oder den publikumsjoker hinausgelaufen. wenn der kein relativ eindeutiges ergebnis bringen würde - sagen wir mal min. 70% beim publikum - wäre ich ausgestiegen...moment mal, das ist ja 32000 und 16000 hätte ich ja eh safe, ja gut, dann wär ich einfach der mehrheit gefolgt

64.000€-Frage:

Die Zahl der 2022 geborenen Kinder entspricht am ehesten der Einwohnerzahl von...?
a) Berlin
b) Frankfurt am Main
c) Bremerhaven
d) Oberstdorf

wieder mal eine schätzfrage. berlin war mit 3,7 millionen einwohnern das einzige was ich sicher wusste und das kam mir instant zu viel vor. war mir doch relativ sicher, dass die einwohnerzahl deutschlands mehr oder weniger gleich bleibt, mit leicht sinkender tendenz und dass jedes jahr 4 millionen menschen sterben sollen, kam mir dann doch unrealistisch viel vor. frankfurt hatte ich ehrlich gesagt überschätzt, dachte es wären so 1,2 millionen einwohner aber als schätzwert war's gut genug, weil ich mir doch sicher war dass bremerhaven niemals mehr als 200.000 einwohner haben kann und oberstdorf noch deutlich kleiner sein müsste, eher so 120.000 maximal. da ich mir sicher war, dass es mindestens 750.000 neugeborene sein müssten und frankfurt da deutlich am nächsten dran lag (in echt sogar viel näher als ich dachte weil's doch nur so 850.000 einwohner hat) hätte ich mich auch sehr schnell für b) entschieden.

125.000€-Frage:

"Cartouche, der Bandit" mit Jean-Paul Belmondo in der Titelrolle war im deutschen TV der allererste Film...?"
a) mit Ton
b) in Farbe
c) mit Werbeunterbrechung
d) mit 120 Minuten Länge

dem kandidaten ist hier sehr schnell aufgefallen, dass a) ja keinen sinn machen würde, da der vorgänger des fernsehers, das radio, ja schon ton hatte. soweit hab ich tbh nicht mal gedacht. meine assoziation war eher, dass es sich dabei um einen western-film handelt und die meines wissens in den sechzigern sehr beliebt waren, weil meine mom 1961 geboren ist und sie mir mal erzählt hat, dass "bonanza" der heißeste scheiß war, als sie ein kind war. da müsste es schon längst ton gegeben haben, habe also auch a) ausgeschlossen. der logik folgend wusste ich auch, dass es in den fünfzigern auf jeden fall noch schwarz-weiß-filme gab, erst letztens dadurch ins gedächtnis gerufen dass bei zurück in die zukunft 1 ein schwarz-weiß-film gezeigt wird, als er im jahre 1955 bei der familie seiner eltern auftaucht, daher hätte b) sehr gut sein können. dem kandidaten ist aufgefallen, dass es zu der zeit ja gar keine privatsender gab, daher auch keine werbung. obwohl ich das eigentlich auch weiß, ist es mir in dem moment nicht eingefallen, war aber irgendwie davon überzeugt, dass die erste sendung mit werbeunterbrechung keine französische produktion gewesen sein sollte lol d) konnte ich nicht wirklich ausschließen, aber diese 120-minuten-marke erschein mir irgendwie nicht beeindruckend genug, als dass sich irgendwer merken sollte, welcher film die jetzt durchbrochen hat. alles in allem hab ich also schon sehr stark zu b) tendiert. denke aber, dass ich es nicht übers herz gebracht hätte, b) einzuloggen, weil ich c) und d) halt nicht so ganz ausschließen konnte und hätte hier meinen letzten joker verbraten.

500.000€-Frage:
Welches Land ist das einzige weltweit, dessen gesamtes Staatsgebiet mehr als 1000 Meter über dem Meeresspiegel liegt?
a) Andorra
b) Bhutan
c) Lesotho
d) Bolivien

okay, hier war ich mir gar nicht mal soooo unsicher oder sagen wir mal, ich hab mich nicht so unsicher gefühlt haha, also andorra kam mir unrealistisch vor. es liegt ja irgendwo zwischen frankreich und spanien und südfrankfreich ist ja bekanntlich am meer. ich dachte einfach nicht, dass es da irgendwo nochmal 1000 meter hoch geht. was bhutan angeht, so konnte ich mich an eine doku über bhutan erinnern, wo gezeigt wurde, dass es in den bergen liegt, auch wenn ich mich da genauso an große schluchten erinnern konnte. da es aber alles in allem recht klein und auf jeden fall bergig gelegen ist, fand ich das schon sehr möglich. von bolivien wusste ich, dass es bergig sein muss, weil ich mal gehört hab, dass die hauptstadt auf einem sehr krassen berg liegt und es voll die tortur ist, da hinzukommen. gleichzeitig heißt das ja aber auch, dass der rest des landes da eben nicht liegt, aber irgendwo bei den anden liegt es ja schon und da ist ja alles sehr sehr hoch, also das hab ich schon auch für sehr gut möglich gehalten. lesotho hat mir absolut nichts gesagt und per ausschlussverfahren bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es sich um irgendeinen inselstaat handeln muss lol also da ich alle 3 joker schon verloren hätte, hätte ich mich hier entweder für bhutan entschieden und wär rausgeflogen oder wär ausgestiegen. sogar wenn ich gewusst hätte, dass lesotho dieses komische land innerhalb südaufrikas ist, wär ich nicht drauf gekommen, dass es sich über 1000 meter befindet

1.000.000€-Frage:
Wem sicherte das Ergebnis der Bundestagswahl, bei der erstmals auch Briefwahl möglich war, die Kanzlerschaft?
a) Konrad Adenauer
b) Willy Brandt
c) Helmut Schmidt
d) Helmut Kohl

hab hier sehr ähnlich wie der kandidat gedacht. kohl erschien mir viel zu spät, da es briefe ja schon seit ewigkeiten gibt und das eigentlich kein act sein sollte, schmidt erschien mir eigentlich auch noch zu spät. daher hätte ich auf brandt getippt. hab irgendwie überhaupt nicht daran gedacht, dass adenauer ja auch wiedergewählt wurde und hab das "erstmals" auch so interpretiert, dass es adenauer ja eh nicht sein könne, weil er ja der erste bundeskanzler war.

Chrdrenkmann

Sit on a Potato Pan, Otis

  • »Chrdrenkmann« ist männlich

Beiträge: 11 568

Dabei seit: 9. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

120

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 16:04

Also ich bin sehr froh, dass ich bei der Fragenleiter bis zur 16000-Euro-Frage problemlos durchgekommen wäre, obwohl sogar eine Politikfrage dabei war. Das passiert nicht allzu häufig. Oft scheitert es an Fußballfragen oder bizarren Lifehacks. Die 16000- und die 64000-Euro-Frage hätte man übrigens tauschen sollen, ich habe das Gefühl, die Schätzung mit den Neugeburten konnte man sich relativ einfach herleiten.

2 Benutzer haben sich bedankt.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen

Thema bewerten